CONSUL für Schulen

CONSUL an unserer Schule

CORONA & DIGITALISIERUNG

Die Corona-Pandemie hat uns wieder in Erinnerung gerufen, wie wichtig Gemeinschaft ist. Gerade in solch schwierigen Zeiten wird deutlich, wie sehr man die gemeinsame Zeit und das miteinander Lernen vermisst. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der uns digitale Helfer wieder zueinander bringen können. Mit CONSUL können wir unsere Schule digital weitergestalten. Hierzu stehen uns folgende Module zur Verfügung:

• Diskussionen
  • Vorschläge
  • Abstimmungen

Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern können so auf dieser Plattform gemeinsam diskutieren, Ideen und Vorschläge einbringen sowie Abstimmungen zu konkreten Fragen durchführen.

FUNKTIONSWEISE

Während des Anmeldeprozesses bei CONSUL wird jede(m,r) Benutzer*in eine Rolle und/oder eine Klasse zugewiesen. Die Diskussionen, Vorschläge und Abstimmungen können jederzeit vollkommen transparent von jede(m,r) Nutzer*in verfolgt werden. Lediglich wenn es zur Unterstützungen von Vorschlägen oder Entscheidungen bei Abstimmungen kommt, wird die Teilnahme beschränkt. So kann zum Beispiel ein(e) Schüler*in der Klasse 7b die Vorschläge der Klasse 5a zwar mitverfolgen, aber direkt unterstützen kann er/sie sie nicht.

Mit Einführung von CONSUL sind zunächst die vier nachfolgenden Gruppen festgelegt: